Röm. Kath. Pfarre

Pamhagen  gilt bereits seit dem 14.Jhdt. als Pfarre und in ihrer wechselvollen Geschichte (Türkeninvasion, Reformation, Weltkriege) hatte sie bisweilen harte Zeiten zu überstehen.

Die älteste Kirche stand auf dem sog. „Mühlberg“ an der Ortseinfahrt zu Wallern, doch diese wurde abgetragen und stattdessen an ihrer heutigen Stelle (1745 – 1754) ein neues Gotteshaus errichtet, das auf die Erhöhung des Hl.Kreuzes geweiht ist!

Ihr aktuelles Aussehen erhielt unsere Pfarrkirche jedoch durch einen entsprechenden Zubau, den der langjährige Seelsorger, Hr. Konsistorialrat Mathias Sandhofer 1953 mit viel Engagement in die Wege leitete und welcher schon 1954 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Seit dieser bedeutenden Erweiterung zählt dieser Sakralbau zu den größten Kirchen in der Diözese Eisenstadt.

Im Laufe der Zeit erfuhr natürlich auch der Innenraum der Kirche mehrfach optische Veränderungen &  Erneuerungen – die letzte nennenswerte Umgestaltung gab es gegen Ende des 20. Jhdt. mit der Neuadaptierung (Umsetzung konziliärer Vorgaben!)des gesamten Altarraumes. Die 2010 aufwändig durchgeführte Außenrenovierung lässt unsere Pfarrkirche nunmehr in neuem Glanze erstrahlen!

Die geistliche Führung des Pfarrverbandes Pamhagen-Wallern hat Dr. Titus Ifewulu, ein aus Nigeria stammender Priester, inne, der sein Hirtenamt seit 2004 in unserer schönen Gemeinde ausübt.

Gerne laden wir alle Gläubigen und Gäste zur Mitfeier des Gottesdienstes ein:

HL.MESSEN

Wochentags: Di, Do. 17:00 Uhr bei Winterzeit, 18:00 Uhr bei Sommerzeit
Sa: (Vorabendmesse!): 18:00 Uhr Winterzeit, 19:00 Uhr Sommerzeit
So & Feiertage: 8:30 Uhr (oder 10:00 Uhr nach Vorankündigung)

Zusätzlich zu den genannten Terminen wird an jedem 1.Sonntag im Monat (von Mai bis September) die Hl. Messe um 11:15 Uhr  in der Waldkapelle des Feriendorfes Pannonia zelebriert.

PFARRKANZLEISTUNDEN

Di.: 15:30 Uhr – 17:00 Uhr
Sa.: 09:00 Uhr – 11:00 Uhr

Die Pfarre Pamhagen freut sich über jeden einzelnen ‚Besucher‘ ihrer Kirche – möge er sie stets als eine Stätte der Begegnung mit Gott im Gebet und als wohltuenden, spirituellen Rückzugsort erfahren, an dem die heilsame Stille seine lärmgeplagte Seele ausschwingen lässt!

Pfarrkirche Pamhagen
Pfarrkirche Pamhagen

Partnergemeinde Krumpendorf

Partnergemeinde Krumpendorf am Wörther See